VS Krieglach

Elternverein

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns, dass es an unserer Schule wieder einen Elternverein gibt, und möchten uns und unsere Aufgaben kurz vorstellen.

Der Elterverein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen der Eltern an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zu fördern. Wir möchten Betriebe als Sponsoren gewinnen und im Rahmen von Veranstaltungen (u.a. Keksverkauf bei der Adventfeier, Sommerfest,…) Einnahmen erzielen. Mit der Einhebung des Mitgliedsbeitrages verfügen wir über ein Budget, mit dem wir die Schule bzw. einzelne Schüler/innen auch finanziell unterstützen können. So kann der Elternverein zur Schulausstattung (zu besonderen Lehrmitteln, Computern, Sportgeräten und Büchern) beitragen, Schulprojekte und Sportwochen unterstützen und Beihilfen an bedürftige SchülerInnen vergeben, die sonst nicht an Schulveranstaltungen teilnehmen könnten.

Der Verein ist gemeinnützig. Das heißt der Mitgliedsbeitrag in der Höhe von 11,- Euro/Jahr und Familie kommt zur Gänze den Kindern zu Gute. Bei mehreren Kindern an der VS Krieglach ist dieser Betrag selbstverständlich auch nur einmal zu bezahlen.

Der Erfolg des Elternvereines hängt von der Mitarbeit der Eltern und Erziehungsberechtigten ab. Je mehr Eltern sich beteiligen, umso stärker kann der Elternverein in der Schule auftreten und umso größer wird das verfügbare Budget sein, mit dem wir die Ausbildung unserer Kinder unterstützen können.

IMG-20230919-WA0002 (2)

Der Elternvereinsvorstand 2023/24